helfen am “tag der handarbeit”




tag_der_handarbeit
hier ist (fingerspitzen)gefühl angesagt!



Im letzten Jahr hatte ich mich ziemlich geärgert, weil ich ihn verpasst habe. Diesmal habe ich rechtzeitig daran gedacht und werde auf alle Fälle mitmachen – beim “Tag der Handarbeit”, der im letzten Jahr noch “Weltstricktag” hieß. Dieses Jahr wird am 12.06. also nicht nur zum allgemeinen stricken, sondern auch zum nähen, häkeln, quilten usw. aufgerufen und es finden überall auf der Welt Handarbeitsaktionen statt.

Auch die Initiative Handarbeit hat sich dieses Jahr wieder mit Save the Children Deutschland zusammengetan und ruft abermals unter dem Motto “Wärme spenden” alle Selbermacher(innen) auf, Gutes zu tun. Diesmal sollen möglichst viele Babydecken entstehen (letztes Jahr waren es Babymützen), die Säuglinge vor lebensbedrohlicher Auskühlung schützen sollen.



schnittchen möchte auch möglichst viele Decken einschicken. Deswegen bitte ich Dich ganz herzlich schon jetzt damit zu beginnen ein 20cm kleines Quadrat zu stricken, zu häkeln oder zu nähen und bis spätestens zum 10.06.2010 an schnittchen zu schicken. Wir werden dann in München zum Tag der Handarbeit am 12.06. mit allen die vor Ort sind, und Lust haben, die Quadrate zu kunterbunten Babydecken zusammennähen und an Save the Children Deutschland weiterleiten. Den Bedarf an Decken hat Save the Children übrigens vor Ort ermittelt und kann somit garantieren, dass jede Decke wirklich einem bedürftigen Kind hilft…



Also, wenn Du mitmachen willst (was mich SEHR freuen würde), dann leg los! Ganz egal, ob bunt, einfarbig, gestreift oder oder oder, wichtig ist, dass Du ausschließlich natürliche Fasern (am besten Baumwolle) verwendest.

Wenn Du noch Fragen hast, dann lass es mich auf alle Fälle wissen! Anleitungen insbesondere zum Stricken der Quadrate findest Du bei “Initiative Handarbeit“. Ich halte Dich auf alle Fälle über diese Aktion auf dem Laufenden.



P.S. Vielleicht hast Du ja noch Freundinnen, die auch mitmachen würden? Du kannst diesen Beitrag ganz einfach durch Anklicken des Briefsymbols (s.u.)  als mail weiterleiten!

  1. Pingback: Tweets that mention helfen am “tag der handarbeit” « schnittchen – einfach nähen! -- Topsy.com

  2. Hi, super Sache. Ich werde die Tage einige Quadrate stricken und Dir dann zusenden. Leider bin ich zu weit weg von München, sonst würde ich auch zum Zusdammennähen kommen.
    LG Sue

  3. HI!
    Ich bin begeistert von der Aktion! Ich wohn ganz nah an München und würd gern vorbeischauen. Wo fondet es alles statt?
    Dann kann ich auch da Portogeld in die Decke investieren:)
    Lg

  4. Hallo Tanja,

    toll, dass Du mitmachen willst! Wo genau die Aktion stattfindet ist noch nicht ganz klar. Ich halte Dich aber auf dem Laufenden. Auch hier im Blog werde ich Neuigkeiten einstellen. Spätestens MItte Mai weiß ich mehr!
    Lg von silke

  5. Hallo,
    super Aktion. Ich hab das erste Quadrat schon angefangen zu häkeln, da ich nicht stricken kann, und wenn es fertig ist geht es mit weiteren auf die Reise zu dir.

    LG STEF

  6. wo und wann? ich bin dabei!!!!

  7. Hallo STEF

    toll! ich bin schon gespannt!

    Hallo Katrin,

    ich halte Euch im Blog auf dem Laufenden. MItte Mai weiß ich mehr! Fest steht natürlich der Termin (12.06.10). Wahrscheinlich werden wir vormittags (gegen 10 Uhr) direkt starten.

    Viele Grüße, silke

  8. Von mir kommen auch ein paar Quadrate. Wollreste habe ich reichlich. Und die Stoffquadrate eignen sich hervorragend dafür, meine neue Nähmaschine auszuprobieren!

    Ida

  9. Noch eine nachgeschobene Frage: Wie groß sollen die genähten Quadrate sein? 20 cm zusätzlich Nahtzugabe? Sollen das einfache Baumwollzuschnitte sein? Das ist doch viel zu dünn… Wollt Ihr die dann zusammennähen und/oder quilten?
    Hinsichtlich der gestrickten Quadrate ist mir der Ablauf recht klar, nur bei den genähten Quadraten bin ich mir unsicher.

    Ida

  10. Hallo Ida,

    gerade habe ich Dir eine mail geschrieben…:)
    Die Quadrate werden wir zusammennähen und die Deckchen am Ende verstürzen. Ich werde auf alle Fälle dafür sorgen, dass bei der Aktion Füllmaterial vorhanden ist. Die Quadrate sollten inkl. Nahtzugabe 20cm groß und auf alle Fälle schon in irgendeiner Weise versäubert sein. Können auch schon verstürzte sein. Wir entscheiden dann vor Ort welche Quadrate wie zusammengenäht werden….

    viele grüße,
    silke

  11. Pingback: Wie sieht’s denn hier aus? · Noch ’ne Patchwork-Decke

  12. Danke!
    Keine Ahnung warum, aber die Aktion ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich habs gleich mal bei mir gepostet und Deinen tollen Blog bei mir verlinkt. Ein Gewinnspiel zu der Aktion gibts auch! Und natürlich sitze ich auch schon an der Nähmaschine!

  13. Super Aktion. Ich werde ein paar Quadrate nähen und euch zusenden. Leider lebe ich viel zu weit von euch entfernt, sonst hätte ich gern beim Zusammennähen geholfen,
    viele Grüße
    Ulrike

  14. Hallöchen,

    ich bin begeistert ich habe gerade erst von dieser aktion erfahren und möchte unbedingt mitmachen. Ich bin selbst begeisterte Hobbyschneiderin und habe gerade ein Geschäft eröffnet für Kindermode und Stoffe. Ich würde auch gerne das Plakat im laden aushängen und Flyer im Gaschäft verteilen. Ich hab da noch ein paar mehr Ideen und würde mich freuen wenn ihr Euch mal bei mir melden würdet.

    Lieben Gruß Nina

  15. Karin Petry

    Konnte am Samstag leider nicht kommen, habe aber 2 Decken genäht. Wo kann ich sie hinbringen oder schicken?
    Viele Grüße
    Karin

  16. Hallo Karin,

    toll, dass Du noch mitmachen willst.
    Schick die Deckchen an die schnittchen-Adresse. Du findest sie unter “Kontakt”. Ich leite die Decken dann am 11.07. weiter.

    Vielen Dank und viele Grüße von SILKE

  17. Pingback: schöne nachricht! « schnittchen – einfach nähen!

  18. Hi – I am definitely delighted to find this. cool job!

  19. Да, вполне

  20. Dies ist der richtige Blog für jeden, der wirklich will, um über dieses Thema erfahren . Du erkennst, so viel ihrer fast schwer, mit Ihnen zu streiten (nicht, dass ich gerade möchte … haha). Sie tatsächlich legte einen ganz neuen Kick mit einem Thema, das ist schon seit einiger Zeit diskutiert . Great stuff , einfach wunderbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.