Das neue TAUKO Magazin Nummer 11 mit dem Titel “Gathering” ist endlich seit gestern offiziell veröffentlicht. Wie schon im vorherigen Blogartikel erwähnt, gibt es in dieser Ausgabe auch zwei Schnittmuster von mir – die Bluse AINA und der Rock YVA. Beide kannst du auch einzeln als PDF Download im TAUKO Shop kaufen!
AINA, ist eine luftige Bluse mit kurzen, angeschnittenen Ärmeln und einer asymmetrischen Passe im Rückenteil. Die Vorderteile sind im oberen Teil leicht gerafft. Geschlossen wird die Bluse ganz klassisch mit einer verdeckten Knopfleiste.
Inspiriert zu dieser Bluse hat mich übrigens ein Oberteil, das ich vor Jahren secondhand gekauft habe, und das – ähnlich wie nun AINA – eine asymmetrische Passe im Rückenteil hat. Dieses Detail hat mich immer total fasziniert und ich wollte es schon lange in einem Schnittmuster verarbeiten.
Was die Stoffwahl betrifft, so sind deiner Phantasie bei AINA keine Grenzen gesetzt. Ob leichter Denim, Baumwolle, fließende Viskose oder Seide, glitzernd, funkeln oder bestickt.
Um dir die Stoffwahl etwas leichter zu machen, hat Lara von 1000Stoff aus ihrem Shop zwei Stoffe, die es in mehreren Farben bei ihr gibt, rausgesucht. Wie kommt’s?
Vor ein paar Jahren haben Lara und ich uns über eine gemeinsame Freundin kennengelernt und immer mal wieder haben sich unsere Wege gekreuzt. Und als ich vom TAUKO Magazin Team die ersten Fotos vom Shooting für Aina und Yva bekommen habe, sehe ich, daß Lara für TAUKO gemodelt hat, und die Bluse AINA präsentiert. Wir wussten beide nichts davon – sie nicht, daß sie einen Schnitt von schnittchen trägt und ich nicht, daß sie für Aina Model stehen wird.
So, und um das ein bisschen zu feiern, hier die zwei Stoffe, die Lara ausgesucht hat und dazu noch 10% Rabatt auf diese und alle anderen regulären Stoffe bei 1000Stoff. Der Code hierfür lautet schnittchentauko1000.
Übrigens: wenn du sehen möchtest, wie unterschiedlich AINA schon verarbeitet wurde, dann schau dir doch die Community Makes auf der TAUKO Seite an, oder rufe bei Instagram den Hashtag #TAUKOaina auf.
Und dann ist da noch YVA, die perfekte Ergänzung zu AINA. Yva ist ein enger, Rock mit einem langen Schlitz in der vorderen Mitte. Perfekt für YVA ist ein Denim mit Stretchanteil, du kannst aber selbstverständlich auch für YVA andere Stoffqualitäten verwenden. Allerdings ist ein bisschen Elasthananteil gut, damit du eine entsprechende Beinfreiheit hast. Denn auch Radfahren sollte mit einem Rock immer möglich sein – finde ich…
Auch von YVA findest du schon einige genähte Versionen bei den Community Makes und auch bei Instagram unter dem Hashtag #TAUKOyva.
Und wenn du Yva nähen möchtest, dann schau doch mal bei den Designer Leftovers bei 1000Stoff vorbei. Der Stoff für den Prototypen von Yva – ein Denim mit Stretchanteil – kommt nämlich aus dieser Kategorie.
Ich freue mich total, mit diesen beiden Schnittmustern in dieser wunderbaren Ausgabe von TAUKO dabei zu sein. Und wenn du einen der beiden Schnitte nähst, freue ich mich übers Verlinken bei Instagram.