2003, vor 20 Jahren, ist die erste Version von schnittchen patterns online gegangen. Damals noch unter dem Namen Schnitt & Stoff, mit einem der ersten Miet-Online-Shop-Modulen, habe ich nach 1 Jahr Vorbereitung 8 Schnittmuster herausgebracht, die man sich als Ausdruck bestellen konnte.
Es gab noch kein Iphone, kein Facebook oder Instagram, YouTube war noch nicht gelauncht und die Möglichkeiten online zu verkaufen waren so begrenzt, daß ich lange nach einer Agentur suchen musste, die mir geholfen hat, die Internetseite zu realisieren.
Kamen Bestellungen rein, musste ich zu einem Plot-Service in Berlin fahren, den ich nach langer Suche ausfindig gemacht hatte, mir dann die ausgedruckten Schnittmuster abholen und verschicken.
Es war nicht ganz einfach und mit meiner Idee Schnittmuster online zu verkaufen, war ich allein auf weiter Flur.
Jetzt – 20 Jahre später – gehören Online Shops zu unserer Einkaufsroutine, Social Media ist nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken und ganz selbstverständlich fragen wir Chatgpt, wenn wir nicht mehr weiter wissen. Parallel hat sich das “Selbermachen”, und insbesondere das Nähen, zu einer Bewegung entwickelt. Zahlreiche Frauen (und mittlerweile auch Männer) weltweit nähen sich ihre Kleidung selbst, posten auf Facebook, Instagram und TikTok ihre Kreationen, vernetzen sich, sind zu gut bezahlten Influencern geworden und bringen dieses wunderbare Hobby in die Mitte der Gesellschaft. Keine Spur mehr von “alt-hergebracht”, spießig oder “verstaubt”. Nähen, Stricken, Häkeln, Sticken sind zu einer wunderbaren Möglichkeit avanciert den Schaffensprozess zu genießen, sich zurück zu ziehen und im Stillen mit sich selbst Schritt für Schritt die eigene Kleidung selbst zu gestalten. Immer mehr sind hier auch Aspekte wie Nachhaltigkeit und die Abkehr von “Fast Fashion” in den Vordergrund gerückt.
In diesen 20 Jahren ist schnittchen weiter gewachsen, hat sich immer wieder verändert und angepasst. Nun war es an der Zeit einen Reset zu machen und alles was in diesen Jahren entstanden ist – unter anderem mittlerweile weit über 100 Schnittmuster – wieder in einen Guss zu bringen. Deswegen startet schnittchen patterns heute neu, mit einer neuen Internetseite, einem neuen Schnittmuster Layout und einem neuen Feature, dem schnittchen Club.
Es werden nach und nach alle “alten” und natürlich neue Schnittmuster im neuen Design in den Shop wandern und im schnittchen Nähblog werden wieder Aktionen stattfinden, die Fototutorials überarbeitet erscheinen und Artikel über die Nähcommunity gepostet werden.
Zum Auftakt heute und um die letzten 20 Jahre mit euch zu feiern, zieht heute das Schnittmuster Kleid & Bluse Jale in den Shop zu dem Sara von Sewing Therapy eine Video-Nähanleitung gemacht hat. Mit ihrer Hilfe könnt ihr auch als Nähanfängerinnen diesen Schnitt meistern und mit einem luftigen Oversizekleid – oder einer Bluse – in den Sommer starten.
Ich wünsche euch viel Spaß mit der neuen Seite und alle dem, was in den nächsten Jahren bei schnittchen passieren wird. Ich bleibe dabei – Nähen ist das schönste Hobby!
Eure Silke
Erstes Fotoshooting im Münzclub, Berlin.
– 2003