hallo! …und “hello etsy”

 

foto via flickr - hello etsy

Ich kann es kaum fassen, dass mein letzter Blogeintrag nun schon über 2 Monate zurückliegt! Shame on me…

 

Na, wie dem auch sei – hier bin ich wieder, schon länger aus dem Urlaub zurück, die Kinder wieder im Kindergarten und ich voller Tatendrang. Dieser wurde am Wochenende noch einmal mehr genährt durch die “Hello Etsy” Konferenz in Berlin, die ich besucht habe und die – glaube ich – nicht nur für mich ein sehr inspirierendes Erlebnis war.

 

Etsy.com, die amerikanische Mutter aller virtuellen D.I.Y.-Marktplätze, hatte nach Berlin zu einem Symposium über Kleinstunternehmen und Nachhaltigkeit geladen und im altehrwürdigen Berliner E-Werk ein wirklich tolles Programm auf die Beine gestellt. Neben ganz persönlichen Einblicken in eigene unternehmerische Entwicklungen beschäftigte viele Redner natürlich das Internet als sozialer Knotenpunkt und als Vertriebsweg mit weiterhin unerschöpflichen Möglichkeiten. Fast durch alle Vorträge klang das vielbeschworene Credo der Veranstaltung hindurch: “Das Zeitalter des Big Business ist vorbei – small is beautiful.”

 

“Hello Etsy” blieb aber nicht nur der Theorie und einem “gegenseitig-auf-die-Schulter-klopfen” verhaftet, weil man zu denjenigen gehört, die über Themen wie Nachhaltigkeit, fairen Handel oder ökologisches Bewußtsein nachenken, sondern gab in einer Reihe von Veranstaltungen auch ganz praktische Tips für Kleinstunternehmer oder solche die es werden wollen zu z.B. Suchmaschinenoptimierung, PR und Marketing, Video-Blogging, Markenschutz usw.  Und all das meiner Meinung nach zeitlich ganz toll aufeinander abgestimmt und mit Pausen so duchsetzt, dass man am Ende nicht das Gefühl hatte von Informationen erschlagen und todmüde zu sein.

 

Also, ihr lest, ich war begeistert und kann nur jedem empfehlen sich den ein oder anderen Vortrag unter Etsy Online Labs anzuschauen. Leider sind hier (noch) nicht alle gelistet, ich werde mich aber schlau machen, ob noch weitere – insbesondere die mit den ganz praktischen Tipps – hinzukommen. Darüber halte ich Euch auf dem Laufenden.

 

Zwei Vortäge möchte ich Euch ganz besonders an Herz legen, nämlich “Connecting your business to your community ” von Natalie Chanin und “Changing Normal” von Charty Durant. Beide haben in der Modeindustrie gearbeitet – die eine als Stylistin, die andere als Journalistin und sind durch Zufälle und persönliche Erfahrungen von diesem Weg “abgekommen”.
“Crafting” oder jede Form von Handarbeit als ein wirklich wertvolles Gut zu begreifen, dass es wert ist weiter zu geben und zu fördern, ist beiden ein großes Anliegen.
Schaut selbst & viele Grüße von Silke

 

 

Watch live streaming video from etsy at livestream.com

 

 

Watch live streaming video from etsy at livestream.com
  1. Ah, du warst auch da! Mensch, wir hätten uns treffen sollen!

  2. @meike, ach, wie schade! das wäre natürich ein toller anlass gewesen… wenn noch mal etwas ähnliches stattfindet, sollten wir uns vorher kurzschließen! hat’s dir spaß gemacht?

  3. Liebe Silke,
    es war wirklich nett, dich mal im echten Leben zu treffen und wir hören sicher bald voneinander!
    Schöne Grüße
    Catrin

  4. Silke, ja wir müssen uns vorher mal absprechen! Das Wochenende war wirklich super und ich habe sehr viel mit genommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.