rockalili – du entscheidest!




Hier wie gestern angekündigt die sechs (so unterschiedlichen!) Lilis, die mein Herz sehr erfreut haben! Nachdem nun ihre Schneiderinnen alles gegeben haben, bist Du dran, denn bei diesem 2. schnittchen-Nähwettbewerb entscheidet diesmal keine Jury, sondern alle Leser(innen)!



Und so geht’s: schau Dir alle eingereichten Kreationen genau an und lies zu jedem die Bemerkungen der fleißigen Schneiderin. Dann klick einfach am Ende des Eintrags auf den Kommentare-Link und poste den Namen Deiner Favoritin. Es versteht sich von selbst, dass jeder nur einmal voten kann…

Gewählt werden kann bis morgen, 24.11. 24 Uhr, dann werde ich mich an die Auswertung machen. Unter allen die mitmachen wird – wie gestern schon angekündigt – eins der ganz wunderbaren kleinformat-Magazine verlost…



Also, mach mit und entscheide, wer die glückliche Gewinnerin von zwei schnittchen und des 50 Euro Gutscheins von stoffe meyer wird. Ich bin echt gespannt!











annika sagt:



Ich habe einen schwarzen Satinstoff genommen und goldene Paspeln mit in die Taschen eingenäht. Die Taschen habe ich zum Schnitt zugefügt und etwas größer gemacht, sodass sie ein bisschen abstehen. Das Bündchen ist aus einem breiten Gummi gearbeitet und in der Mitte habe ich den Stoff noch einmal aufgegriffen, sowie die Paspeln weiter laufen lassen. Am Ende habe ich noch Knöpfe angenäht und den Saum gerafft, sodass der Rock runder fällt.












lisa sagt:



Meine kleine Schwester (Isabelle, ganz unten) und ich haben an diesem Wochenende zwei Lili Röcke genäht. Leider haben wir erst recht kurzfristig von dem Nähwettbewerb gehört und deswegen nicht soo viel Zeit die Röcke zu machen, so sind sie auch erst gerade fertig geworden und nicht gebügelt.
Ich habe für meine Lili Baumwollstoff verwendet und unten noch eine Spitzenborte angenäht.
Dafür dass wir noch nicht viel Näherfahrung haben sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Ich hoffe euch gefallen sie genauso gut wie uns.













eva sagt:



Endlich geschafft! Der Schnitt ist richtig schön, ich werde nur beim nächsten Mal lieber einen leichteren Stoff nehmen. Ich habe relativ festen verwendet und dadurch steht der Rock etwas stärker zur Seite ab, aber ich finde das passt zu den Farben und dem Muster des Stoffs. Also, im Anhang die Fotos meiner Weihnachts-Lili. Mal schauen, ob ich eine Chance habe. Wie auch immer, ich bin zufrieden und finde meine Lili ganz toll.













daniela sagt:



Ich habe meine Lili doppellagig genäht, deshalb hat sie auch etwas länger gedauert…
Oben wurde sie auch noch auf den Rest vom Blusen-Pünktchen-Stoff und die transparente schwarze Baumwolle aufgeteilt. Das Unterteil besteht nur aus dem schwarzen Stoff. Dazu ein schwarzer Jersey-Bund und ein
paar weiße Ziernähte und dann war sie endlich fertig die rockende Lili. Und nun hoffe ich, sie findet Anklang.












paprika sagt:



Ich liebe Petticoats, find die aber zu steif, wenn sie aus Tüll sind, wollte aber für meine Variante gern einen “Unterrock”, da sich das bei einem so weit ausgestellten Rock ja förmlich anbietet, zudem liebe ich Rock’n’Roll und Swing und da gehört es ja nun auch irgendwie dazu. Der Unterrock (ist schon ein Petticoat irgendwie) ist aus Gardinenstoff und 2-lagig. Der Unterrock soll hier also zum Einen “Stand” geben, also für Volumen sorgen, aber auch der allgemeinen Schönheit des Rockes zugute kommen, deshalb der Blümchengardinenstoff. Für eine Lage Unterrock habe ich 6x Lili verbraucht. So sehr ist der zusammengeriffelt. Der Oberrock ist ebenfalls aus einem Gardinenstoff der 70er. Ich habe beide Stoffe gesehen und wusste, dass ich sie für diesen Rock haben muss.
Nun ja, so schön auch der Oberstoff ist, ich wollte eine Möglichkeit schaffen, dass Frau, je nach Lust und Laune auch den schönen Unterrock zeigen kann … deshalb die Raff-Möglichkeit des Oberrockes – den kann ich nun bis ganz nach oben schieben, auf der Mitte lassen oder nur so ein ganz ganz klein wenig den Petticoat mit den Blümchen aus Spitze enthüllen. Die Bänder bindet Frau dann zur Schleife und hat so auch gleich 2 Schmuckelemente. Meiner Lili gebe ich den Namen: Vorhang auf für die Gardine.












isabelle (schwester von lisa s.o.) sagt:



Meine Lili habe ich wie Lisa aus Baumwollstoff genäht. Meine Idee war, Lili auch als Kleid zu tragen. Wie Lisa schon gesagt hat, haben wir erst sehr kurzfristig von dem Wettbewerb erfahren. Dafür dass wir beide noch nicht viel Näherfahrung haben sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Ich hoffe euch gefallen sie genauso gut wie uns.



73 Kommentare

  1. Ja, die Röcke sind alle schön, und ich finde es vor allem toll, dass auch relative Anfänger mit dem Schnitt und der Anleitung einen prima Rock zustandebringen. Annika ist aber auch mein Favorit, sie hat einfach genau meinen Geschmack getroffen.

  2. Alle Röcke sind total schön, aber ich stimme für Paprika, ich finde die Idee mit der Raffung und der Gardine echt klasse und die “Entstehungsgeschichte” dazu, auf ihrem Blog, total witzig!

  3. Ich finde Lisas Rock sehr hübsch. Er ist zwar schlicht, aber mir gefällt der Stoff sehr gut und die Borte passt wunderbar dazu.

  4. Mir persönlich gefällt der Rock von Isabelle am besten, da er sehr sommerlich ist, und ich die Idee mit dem Kleid sehr nett finde.

  5. Mir gefallen die Röcke von Annika und Daniela gut, aber mein klarer Favorit ist der von PAPRIKA!!! Diese Detailverliebtheit, und die suuuupertolle Idee – da kommt kein anderer ran :).

  6. Mein Favorit ist Daniela – passend zu jeder Gelegenheit. Aber auch alle anderen verdienen ein großes Lob für die schönen Kreationen!

  7. Hab das hier grad zufällig entdeckt und mache einfach direkt mit:

    Toll sind alle Röcke, aber ganz zauberhaft und damit mein absoluter Favorit ist PAPRIKAs Gardine!

  8. Kompliment an alle fleißigen Näherinnen !
    Das habt Ihr gut gemacht.

    Ich finde den Rock von Daniela sehr schön- sie bekommt meine Stimme !

Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert Erforderliche Felder sind mit * markiert