Dieses Schnittmuster ist auch mein absoluter Sommer
Lieblingsschnitt und ich möchte Euch heute ganz herzlich zum ersten schnittchen sewalong einladen.
An fünf Terminen werde ich mit Euch vom Ausdrucken des Downloadschnitts bis zur Verarbeitung des Saums Schritt für Schritt und mit vielen Fotos das Schnittmuster Kleid Hannah nähen.
Wer Lust hat mitzumachen ist herzlich eingeladen!
Und hier die Termine:
29.07.:
– Stoffwahl: welche Stoffe passen zum Kleid
– Dowloadschnitt ausdrucken und zusammenfügen
31.07.:
– Schnitt zuschneiden
– Erklärung der Schnittteile
– Schnittteile markieren
03.08.:
– Vorder- und Rückenteil kräuseln
– Innenpasse nähen
– Oberteil verstürzen
05.08.:
– Seitenteile vorbereiten
– Seitenteile und Rüschen annähen
07.08.:
– Seitennähte und Saum nähen
Für alle diejenigen, die schon loslegen möchten oder nur ein bisschen Hilfe benötigen hier die Fotoanaleitung zum Schnittmuster.
Ich freue mich auf das erste sewalong! – Eure Silke
Schnittmuster Kleid Hannah – Fotonähanleitung
( 1 ) Bevor Du mit dem Nähen beginnst, markiere Dir auf den Rüschen und den Seitenteilen alle Paßmarken, Knipse und Ansätze, damit Du später die Teile problemlos zusammenfügen kannst.
( 2 ) Teilbereiche im Vorder- und Rückenteil kräuseln (siehe Markierung). Dafür an der Nähmaschine eine möglichst große Stichlänge einstellen und im Abstand von 0,5cm zwei Reihen untereinander steppen. Nicht vernähen und Fadenenden ca. 20cm hängen lassen. Durch Ziehen an den Unterfäden werden Vorder- und Rückenteil auf die Weite der vorderen bzw. rückwärtigen Passe gebracht.
( 3 ) Eine der zugeschnittenen vorderen Passen rechts auf rechts gegen Vorderteil stecken und bis 1cm vor Schnittkanten (Seitennähte) festnähen. Nahtzugaben zusammen versäubern und vorsichtig nach oben bügeln.
( 4 ) Eine der zugeschnittenen rückwärtigen Passen rechts auf rechts gegen Vorderteil stecken und festnähen. Nahtzugaben mit Zickzackstich zusammen versäubern und vorsichtig nach oben bügeln.
( 5 ) Schultern von Vorder- und Rückenteil mit Zickzackstich versäubern. Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts stecken und Schulternähte schließen. Nahtzugaben auseinander bügeln.
( 6 ) Die beiden anderen zugeschnittenen Passen (vordere und rückwärtige) an den Schultern und an der unteren Schnittkante mit Zickzackstich versäubern. Vordere und rückwärtige Passe rechts auf rechts stecken und Schulternähte schließen. Nahtzugaben auseinander bügeln.
( 7 ) Die so fertig gestellte Innenpasse rechts auf rechts gegen die Passe am Kleid (Außenpasse) stecken. Halslöcher miteinander verstürzen, d.h. rechts auf rechts feststeppen, Nahtzugaben auf die Hälfte zurückschneiden und zusammen mit Zickzackstich versäubern.
Innenpasse in das Kleid schlagen und Halsloch von rechts abbügeln.
( 8 ) Rüschen (bzw. Flügelärmel) an die vorderen bzw. rückwärtigen Seitenteile nähen. Beachte hierfür die Markierungen (“Ansatz Rüsche“) und die Paßmarken. Nahtzugaben zusammen mit Zickzackstich versäubern und nach oben bügeln.
( 9 ) Bei den Seitenteilen Nahtzugaben vorsichtig 1cm tief einschneiden (siehe Markierungen!).
( 10 ) Rüschenkante jeweils 0,5cm ein- bzw. umbügeln und von rechts knappkantig absteppen.
( 11 ) Im Rückenteil die Nahtzugabe vom Armloch vorsichtig 1cm tief einschneiden (siehe Markierungen!).
( 12 ) Rüschen mit angenähten Seitenteilen rechts auf rechts gegen Armloch stecken und feststeppen.
Achtung bei den „Ecken“! Hier immer Nadel von Nähmaschine stecken lassen, Füßchen heben, drehen, Füßchen senken und weiternähen.
( 13 ) Nahtzugaben mit Zickzackstich zusammen versäubern und in Richtung vordere bzw. hintere Mitte bügeln.
( 14 ) Seitennähte mit Zickzackstich versäubern. Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts stecken und Seitennähte ab Markierung schließen. Nahtzugaben auseinander bügeln.
( 15 ) Saum 0,5cm ein- und umschlagen und von rechts knappkantig absteppen.
Fertig!
Ich danke dir 1000 Mal für die Foto Anleitung…ich bin gestern schier gar bei den Ärmeln verzweifelt..weil ich die Armloch Markierung auf der falschen Seite hatte…
jetzt macht das alles Sinn…
Ich hoffe, meine Hannah wird noch vor den Gewittern fertig…. 😉
liebe steffi, schön, dass dir die fotoanleitung geholfen hat! liebe grüße, silke
Sewalong find ich, ist eine super Idee! Da werde ich auf jeden Fall mitmachen. Bin schon gespannt! Vielen lieben Dank!
@meli: toll, dann bin ich auf alle fälle nicht mehr alleine..:-)
soo…sie ist fertig…meine erste Hannah…nicht ganz perfekt…aber dennoch wunderschön…
Was ich mich beim Nähen gefragt habe:
muss man wirklich die komplette Passe doppeln…würde nicht ein Besatz reichen ?
Irgendwie war mir das fast zu viel Stoff beim Ärmel einnähen 😉
ich werde auch noch gespannt das sew along abwarten…
@steffi: oh, ich bin gespannt! das mit der passe prüfe ich. Mir ist es beim Nähen nicht aufgefallen, der Jeansstoff war aber auch nicht sehr dick… lg silke
http://www.23uhr23.de/kleid-hannah/
😀
ich hoffe, ich darf dich verlinken….noch steckt mein Blog in den Kinderschuhen…ich hoffe, es kommt bald noch mehr dazu….
Hallo
Ich würde Hannah gerne ärmellos nähen, d.h. ohne die komplizierten Einsätze an den Armlöchern. Wie muss ich dafür die Unterteile anpassen (so dass ich ein “einfaches Armloch” nähen kann)?
lg, Dorothee
Hallo,
kann es sein, dass in Schritt 4 die Rückenpasse an das Rückenteil – nicht an das Vorderteil – genäht werden muss? Alles andere würde mich komplett verwirren.
LG, Iris
Hallo! Schreiben von Panama, und kenne keine deutsche, so hoffentlich Google Übersetzen versteht … Ich liebte das Kleid Hannah, ich zum ersten Mal pattydoo Blog sah, und ich wirklich tun möchte, aber leider die Verbindung nicht verfügbar ist. Würde es möglich sein, sie wieder auf die Seite zu setzen? Wenn dies nicht möglich ist, können Sie es per E-Mail schicken? ist patricia.cedeno@gmail.com. Wir schätzen es wirklich, ich liebe zu tun, es ist sehr schön!
Hola Patricia, gracias para tu mensaje. No sé exactamente que te hace faltar. Necesitas los fotos para cosee el vestido o necesitas el patron…? Saludos, Silke
Ach man, ich verzweifele an den Ärmeln. War schon im Nähcafe und hatte eine gute Bekannte hier, die Schneiderin ist. Ich glaube ich bin zu blöd dafür. Ich bin zwar Anfängerin und dies sollte nach so vielen Kuscheltieren, Kosmetiktaschen und Beanies und Loops ein erstes richtig schönes Kleid nur für mich sein. Ist wohl doch nichts für mich als Anfängerin. Vielleicht mit einem Video? Hoffentlich bin ich dadurch jetzt nicht so demotiviert, dass ich das Nähen an den Nagel hänge… .