Sahneschnittchen – das Buch!

 

Sahneschnittchen-Schnittmuster-grosse-GroessenDie Sonne scheint, die Vögel zwitschern – der Frühling ist im Anmarsch. Das heißt auch, dass der Mai nicht mehr lange auf sich warten lässt und somit auch der Erscheinungstermin für mein Buch “Sahneschnittchen – schicke Schnitte für die Größen 46 – 56” immer näher rückt. Und da ich letzte Woche die erste Blaupause in den Händen gahlten habe, wollte ich Euch nicht länger auf die Folter spannen und vorab ein paar kleine Einblicke ins Buch geben.

sahneschnitte4

Wie der Titel des Buches schon sagt, habe ich mich das letzte Jahr intensiv mit dem Thema größere Größen befasst, da mich doch immer wieder mails erreichen, ob es den oder den Schnitt nicht auch in ein paar Größen geben könnte. schnittchen – Fans wissen, die Schnittmuster sind Mehrgrößenschnitte und decken “nur”  die Größen 34 – 46 ab. Die Schnittmuster liegen dem Buch auf einer CD bei und Ihr könnt sie entweder am eigenen Drucker oder als Großformat im Copy-Shop ausdrucken.

Meine Idee war es möglichst nah am schnittchen Style zu bleiben und Euch eine Basisgarderobe in größeren Größen zu bieten, die Ihr ggf. einfach anpassen und in möglichste viele Riechtungen verändern könnt. So sind 8 Schnittmuster entstanden, die jeweils in mindestens 2 Varianten genäht werden können.

sahneschnitte1

sahneschnitte2

Dem aber nicht genug! In dem Buch gibt es außerdem einen ausführlichen Grundlagenteil zum Nähen und darüber hinaus Basics zur Schnittanpassung.

sahneschnitte3

Dann folgen die Schnitte, die auf mehreren Seiten in ausführlichen Fotoanleitungen erklärt werden und Ihr somit step-by-step beim Nähen begleitet werdet. Viele Fotos zu den verschiedenen Modellen sollen euch außerdem inspirieren und Mut zur Farbe machen.

sahneschnitte5

sahneschnitte6

Außerdem – und darüber freue ich mich ganz besonders – kommen in Teasern und am Ende des Buches in ausführlichen Interviews, 5 der angesagtesten Bloggerinnen aus der deutschen Plus-Size-Szene zu Wort, die übrigens auch für dieses Buch Model gestanden haben. Diese wären Katha vom Blog kathastrophal, Amélie vom Blog Beauté PlantureuseCharlotte vom Blog nimmersatt, Mia vom Blog In Fat Style und Luciana vom Blog Lu zieht an. Der Austausch mit diesen wunderbaren, modebwußten und stilsicheren Frauen hat das Buch entscheidend mitgeprägt und die Zusammenarbeit unglaublich viel Spaß gemacht!

sahneschnitte7

sahneschnitte8

Wie schon erwähnt, ist das Buch im Handel ab Anfang Mai erhältlich. Ihr könnt aber ab heute schon im schnittchen Shop vorbestellen. Sobald mir die ersten Exemplare vorliegen gehen sie dann direkt zur Post und auf den Weg zu Euch!

Ich bin gespannt, wie Ihr diese ersten schnittchen Schnitte für größere Größen findet und freue mich auf Eurer feedback!

sahneschnitte9

Sahneschnittchen – schicke Schnitte für die Größen 46 – 56
Ein Buch der Edition Michael Fischer
176 Seiten, mit CD
24,99 €

14 Kommentare

  1. Das ist so, so toll! Ich freue mich schon ziemlich lange auf das Buch und finde es toll, dass du uns heute schon einen kleinen Einblick gegeben hast! Die Bilder sind total vielversprechend, nun kann ich es kaum noch abwarten. 🙂

    Liebste Grüße
    Christina

    • Liebe Christina, es freut mich zu hören, dass Dir die ersten Eindrücke schon mal zusagen. Trotz Umfrage arbeitet man ja ein bisschen ins Blaue…
      Liebe Grüße, Silke

    • LIebe Silke, das freut mich zu hören! Ich freue mich auch immer über feedback… liebe Grüße, auch Silke

  2. Ich bin grundsätzlich auch interessiert, aber was mich etwas wundert, ist: Ein ganzes Buch: ich kann also nicht wie die “Normalgrößen” einen einzelnen Schnitt runterladen, sondern muss das ganze Buch nehmen, ohne (bisher jedenfalls) wirklich zu wissen, was für Teile drin sind?

    • LIebe Knitterfee,
      die Tunika und das Kleid wird es auch als Schnitt zum Downloaden und als Versandschnitt bei schnittchen geben! Selbstverständlich wird es nach Erscheinen des Buches auch zu jedem Modell ein Foto geben, so dass man genau weiß, welche Modelle im Buch sind.
      Liebe Grüße, Silke

  3. Ich freue mich sehr das dieses Buch so gut gelungen ist!!! Die Ausschnitte daraus sehen echt schon toll aus, allerdings habe ich gut abgenommen und benötige “nur” noch gr 42…..ich wünsche dir einen großen Erfolg und viele weitere Ideen!!!

  4. Hallo Silke!
    das buch sieht ja wirklich toll aus!
    Schön auch, dass Tipps dabei sind, wie man die Schnitte anpassen kann. Ist dabei dann auch erklärt, wie ich die Schnitte kürzer machen kann? Ich bin nämlich nur 1,50m klein… (v.a. der Oberkörper-Länge muss bei mir immer verkürzt werden)
    Danke schonmal für deine Rückmeldung!
    Lg, Eva

    • Liebe Eva,

      das Thema “Anpassen” wird generell in einem Kapitel besprochen und am Ende angegeben, worauf man bei den einzelnen Modellen achten und wo evtl. anpassen muss. Verlängern und verkürzen wird auch besprochen – es ist allerdings nur ein einleitendes Kapitel. Über dieses Thema könnte man ja ein ganzes Buch schreiben… Ich hoffe die Infor hilft Dir weiter! Liebe Grüße, Silke

  5. Ich hatte ja damals den Probenähaufruf mit bekommen und freue mich schon auf das Buch … ich überlege noch, da mir die technischen Zeichnungen auf jeden Fall schon mal zusagen, nun wollte ich fragen ob die Schnitt aus nicht dehnbaren Stoffen genäht werden können … nach solchen Schnitten in großen Größen suche ich immer wieder besonders für den Sommer.

    • Hallo! jetzt melde ich mich endlich bei Dir. Die Schnittmuster sind alle so angelegt, dass sie aus nicht dehnbaren Stoffen genäht werden können! Liebe Grüße,
      Silke

  6. Wie heißt die Stoffart aus der die Tunika auf dem Cover ist? Ich suche schon seit Jahren nach genau so einem Material.

Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert Erforderliche Felder sind mit * markiert