Schnittchen des Monats – Schnittmuster Shirt Mira

schnittmuster-shirt-mira-kleid-3

Juli – das klingt nach Sommer, Sonne, Leichtigkeit und scheint es auch zu werden. Deswegen habe ich für Euch für diesen Monat das Shirt Mira als schnittchen des Monats im Preis reduziert. Schnittmuster Shirt Mira besteht nur aus zwei Teilen – Vorderteil und Rückenteil – und es ist wirklich ganz einfach zu nähen. Eine Falte in der linken Schulter und eine weitere in der linken Seitennaht geben Mira den richtigen Schwung und machen aus dem einfachen Schnitt ein raffiniertes Teil.

Ich habe Mira einfach um 25cm verlängert und mir aus einem schön glänzenden (aber ziemlich rutschigen…) Jersey ein Kleid genäht. Wie das geht, zeige ich Euch weiter unten in einem kleinen Fototutorial.

Also, an-das-schnittchen-fertig-los! Viel Spaß!

schnittmuster-shirt-mira-kleid-2

schnittmuster-shirt-mira-kleid-1

Nähanleitung Schnittmuster Shirt Mira

schnittmuster-shirt-mira-nähanleitung-1

( 1 ) Wenn Du Mira als auch als Kleid nähen willst, prüfe die gewünschte Länge und schneide Vorder- und Rückenteil entsprechend zu. Ich habe für mich (170cm groß) 25cm dazu gegeben.

( 2) Alle Schnittkanten mit Zickzackstich versäubern.

schnittmuster-shirt-mira-nähanleitung-2

schnittmuster-shirt-mira-nähanleitung-3

( 3 ) Vorderteil rechts auf rechts gegen Rückenteil stecken. Schultern schließen, Nahtzugaben auseinanderbügeln.

schnittmuster-shirt-mira-nähanleitung-4

( 4 ) Angeschnittenen Halslochbeleg bei 3cm nach innen schlagen und umbügeln.

schnittmuster-shirt-mira-nähanleitung-6

schnittmuster-shirt-mira-nähanleitung-7

( 5 ) Schulterfalte laut Markierung legen und vom Vorderteil in das Rückenteil hinein abnähen.

schnittmuster-shirt-mira-nähanleitung-5( 6 ) Ärmelsäume bei 3cm umbügeln.

schnittmuster-shirt-mira-nähanleitung-8

( 7 ) Vorderteil rechts auf rechts gegen Rückenteil stecken. Unterarm- und Seitennähte schließen, Nahtzugaben nach hinten bügeln.

schnittmuster-shirt-mira-nähanleitung-9

( 8 ) Seitennahtfalte laut Markierung legen und an die Nahtzugabe der Seitennaht annähen (Falteninhalt zeigt nach oben).

schnittmuster-shirt-mira-nähanleitung-10

( 9 ) Shirtsaum bei 3cm nach oben bügeln.

( 10 ) Alle Säume und Halslochbeleg entweder feststeppen oder von Hand mit Saumstich annähen.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: ENGLISCH

One Response to “Schnittchen des Monats – Schnittmuster Shirt Mira”

  1. Hallo Silke, das Kleid hat mir so gut gefallen , das ich den Schnitt und noch 2 andere direkt bestellt habe. Kleid Nani übrigens auch. Freue mich schon aufs nähen!!
    Lg Evelyne

Hinterlasse eine Antwort